Rund ums Haus des Segens passiert so Einiges!
Morgen für Morgen trifft sich ein kleines Grüppchen, um Englisch zu sprechen. Eine andere Gruppe mit Studenten, die gerade erst angefangen haben, Englisch zu lernen, trifft sich in einer anderen Ecke, um gemeinsam erste Fortschritte zu machen. An mehreren Abenden gibt es Sportaktivitäten, außerdem finden immer wieder Workshops und Kurse statt. Hier und da veranstalten wir das eine oder andere Event mit über 100 Besuchern. Und unsere Räumlichkeiten werden auch von externen Gruppen oder Hauskreisen angemietet.
Nur von all dem würde niemand etwas mitbekommen, wenn wir nicht fleißig Fotos und Videos machen und diese möglichst weitflächig im Netz und besonders in den sozialen Medien verteilen würden.
Schon seit einiger Zeit hilft uns Lena*, den Überblick auf Facebook und Co zu behalten. Sie beantwortet Fragen, reagiert auf Kommentare und füllt unsere Timelines. Nur wenn sie kein Material bekommt, kann sie auch nichts posten.
Schnell wurde klar, dass eine Person alleine unmöglich für Bildmaterial aus all den unterschiedlichen Berichten sorgen kann und somit wuchs eine neue Idee heran: „Lasst uns ein Media-Team aufbauen!“ – ein Team von Studenten, die Spaß am Fotografieren haben und immer mal wieder zu den unterschiedlichen Veranstaltungen geschickt werden können, um das Geschehen in Fotos und Videos fest zu halten.
Mit dieser Idee haben wir einen jungen Mann mit in die Verantwortung genommen, dieses Team zu betreuen und zu formen: Leon* macht selbst gerne Fotos, wohnt seit etwas über einem Jahr im HDS und wird dieses Jahr fertig mit seinem IT-Studium. Er freute sich über die Anfrage und ist nun neben Grace, Esther* und Lena* der vierte einheimische Leiter im HDS. Er wird neue Interessenten ins Media-Team einführen, Workshops und Weiterbildungen organisieren und den Überblick behalten, dass alle Veranstaltungen gleichermaßen festgehalten werden. Außerdem muss das Material ja auch gesichtet und abgelegt werden. Sicher wird ihm nicht langweilig werden.
Nicht zuletzt für diese Webseite wird es von Nutzen sein, dass Leon* jetzt Teil des Teams ist, damit wir unsere Updates auch mit aussagekräftigem Bildmaterial versehen können.
Wir freuen uns einfach, dass wir insgesamt immer mehr junge Einheimische in die Arbeit im Haus des Segens miteinbeziehen können. Wir sind wirklich sehr dankbar, dass wir immer wieder zuverlässige und motivierte Leute finden, an die wir Verantwortung und Aufgaben abgeben können.
*Namen wurden aus Sicherheitsgründen geändert.